7.1.2
01.11.2022
Modellarten:
Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV)
Kennung | Objektart | Objekttyp | Modellarten |
---|---|---|---|
100000 | Objektartenbereich: Gebäude, Bauwerke, Einrichtungen, Anlagen und Gestaltung 3D | ||
101000 | Objektartengruppe: Angaben zum Gebäude 3D | ||
101001 | AX_Bauteil3D | REO | LoD1 LoD2 LoD3 |
101002 | AX_Abschlussflaeche3D | REO | LoD2 LoD3 |
101003 | AX_Bodenflaeche3D | REO | LoD2 LoD3 |
101004 | AX_Dachflaeche3D | REO | LoD2 LoD3 |
101005 | AX_Wandflaeche3D | REO | LoD2 LoD3 |
101009 | AX_Begrenzungsflaeche3D | REO | LoD2 LoD3 |
101011 | AX_GebaeudeInstallation3D | REO | LoD2 LoD3 |
101021 | AX_Fenster3D | REO | LoD3 |
101022 | AX_Tuer3D | REO | LoD3 |
101029 | AX_Oeffnung3D | REO | LoD3 |
101032 | AX_Listenelement3D | Auswahldatentyp | LoD1 LoD2 LoD3 |
102000 | Objektartengruppe: Bauwerke, Einrichtungen, Anlagen 3D | ||
102001 | AX_Bauwerk3D | REO | LoD1 LoD2 LoD3 |
102002 | AX_DQBodenhoehe | Datentyp | LoD1 LoD2 LoD3 |
102003 | AX_DQDachhoehe | Datentyp | LoD1 |
102006 | AX_LI_ProcessStep_Bodenhoehe | Datentyp | LoD1 LoD2 LoD3 |
102007 | AX_LI_ProcessStep_Dachhoehe | Datentyp | LoD1 |
103000 | Objektartengruppe: Gestaltung 3D | ||
103001 | AX_Gestaltung3D | NREO | LoD1 LoD2 LoD3 |
103002 | AX_Material3D | NREO | LoD1 LoD2 LoD3 |
103003 | AX_Textur3D | NREO | LoD1 LoD2 LoD3 |
103004 | AX_Materialeigenschaft_Material3D | Datentyp | LoD1 LoD2 LoD3 |
103005 | AX_FarbeRGB_Materialeigenschaft_Material3D | Datentyp | LoD1 LoD2 LoD3 |
103006 | AX_TexturVerarbeitung_Textur3D | Datentyp | LoD1 LoD2 LoD3 |
Der Objektartenbereich 'Gebäude, Bauwerke, Einrichtungen, Anlagen und Gestaltung 3D' enthält die Objektartengruppen (diese Auflistung ist vollständig und unabhängig von der gewählten Modellart):
- Angaben zum Gebäude 3D
- Bauwerke, Einrichtungen, Anlagen 3D
- Gestaltung 3D
Unterirdische Gebäude und unterirdische Bauwerke werden in 'Gebäude, Bauwerke, Einrichtungen, Anlagen und Gestaltung 3D' nicht geführt.
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Die Objektartengruppe mit der Bezeichnung 'Angaben zum Gebäude 3D' und der Kennung '101000' umfasst die Objektarten (diese Auflistung ist vollständig und unabhängig von der gewählten Modellart):
Kennung Name
101001 'Bauteil 3D'
101002 'Abschlussfläche 3D'
101003 'Bodenfläche 3D'
101004 'Dachfläche 3D'
101005 'Wandfläche 3D'
101009 'Begrenzungsfläche 3D'
101011 'Gebäudeinstallation 3D'
101021 'Fenster 3D'
101022 'Tür 3D'
101029 'Öffnung 3D'
101032 'AX_Listenelement3D' (Datentyp, Auswahltyp)
Der Objektart 'Bauteil 3D' stehen für die Modellarten LoD1, LoD2 und LoD3 die Eigenschaften der folgenden abstrakten Klasse zur Verfügung, die an sie vererbt werden:
Kennung Name
31007 'AX_Gebaeude_Kerndaten' (abstrakte Klasse)
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'Bauteil 3D' ist ein charakteristisches Merkmal eines Gebäudes oder eines Gebäudeteils.
AU_GeometrieObjekt_3D
REO
LoD1
LoD2
LoD3
Die Attributart 'Objekthöhe' muss bei der Objektart 'Bauteil 3D' immer geführt werden.
Objekte müssen "wasserdicht" abgebildet werden.
Die einzelnen Objekte dürfen einander nicht durchdringen.
Jede im Objekt enthaltene Fläche muss planar sein.
Ein 'Bauteil 3D' muss für die Modellart LoD1:
- die Geometrieart 'solid' haben
- darf keine 'Begrenzungsflächen 3D' beinhalten
- Grund- und Bodenfläche sind horizontal und die seitlichen Flächen vertikal.
Ein 'Bauteil 3D' kann für Modellart LoD2 und LoD3 die Geometrieart 'solid' haben und muss rund herum von 'Begrenzungsflächen 3D' umschlossen sein. Begrenzungsflächen dürfen nur innerhalb eines 'Bauteil 3D' referenziert werden.
Die Geometriearten 'MultiSolid' und 'CompositeSolid' sind nicht zugelassen.
Die 'Qualität Dachhöhe' ist nur für die Modellart LoD1 zugelassen.
AX_DQMitDatenerhebung muss für 'Bauteil 3D' geführt werden.
Die Anzahl der in der Sequence bei den Attributarten 'Geschosshöhe über Grund' bzw. 'Geschosshöhe unter Grund' enthaltenen Werte muss mit der Anzahl der Geschosse in den Attributarten 'Anzahl der oberirdischen Geschosse’ bzw. 'Anzahl der unterirdischen Geschosse’ übereinstimmen.
Die Werteart 1200 'Unter der Erdoberfläche' der Attributart 'Lage zur Erdoberfläche' darf nur in Verbindung mit 'Keller' oder 'Tiefgarage' vorkommen.
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'Durchfahrtshöhe' ist die von der Fachverwaltung angegebene maximale Höhe
eines Fahrzeugs in Meter, auf volle Dezimeter abgerundet, das eine Durchfahrt passieren
kann.
LoD1
LoD2
LoD3
0..1
Length
'Geschosshöhe über Grund' gibt den Wert der Höhe in der Reihenfolge der oberirdischen Geschosse (0-n) an.
LoD1
LoD2
0..*
AX_Listenelement3D
'Geschosshöhe unter Grund' gibt den Wert der Höhe in der Reihenfolge der unterirdischen Geschosse (0-n) an.
LoD1
LoD2
LoD3
0..*
AX_Listenelement3D
Die 'Qualität der Bodenhöhe' wird durch die Datenquelle der Bodenhöhe beschrieben.
LoD1
LoD2
LoD3
0..1
AX_DQBodenhoehe
LoD1
LoD2
LoD3
0..*
LoD1
LoD2
LoD3
0..*
LoD1
LoD2
LoD3
0..*
LoD1
LoD2
LoD3
0..1
LoD2
LoD3
0..*
Die 'Qualität der Dachhöhe' wird durch die Datenquelle der Dachhöhe beschrieben.
LoD1
0..1
AX_DQDachhoehe
'Abschlussfläche 3D' ist eine nicht sichtbare 'Begrenzungsfläche 3D', z. B. Öffnung eines Carports.
REO
LoD2
LoD3
keine
keine
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'Bodenfläche 3D' ist eine untere Begrenzungsfläche eines 'Bauteil 3D'.
REO
LoD2
LoD3
keine
keine
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'Dachfläche 3D' ist eine obere Begrenzungsfläche eines 'Bauteil 3D', welche einen Dachbestandteil abbildet.
REO
LoD2
LoD3
keine
keine
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'Wandfläche 3D' ist eine seitliche Begrenzungsfläche eines 'Bauteil 3D'.
REO
LoD2
LoD3
keine
keine
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'Begrenzungsfläche 3D' ist eine planare Fläche und Bestandteil des 'Bauteil 3D' sowie des 'Bauwerk 3D'.
Ja
AU_MehrfachFlaechenObjekt_3D
REO
LoD2
LoD3
Eine Begrenzungsfläche darf nur entweder einem 'Bauteil 3D' oder einem 'Bauwerk 3D' angehören.
keine
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LoD2
LoD3
0..*
LoD2
LoD3
Ja
0..1
LoD2
LoD3
Ja
0..1
Eine 'Gebäudeinstallation 3D' ist ein außerhalb am Gebäude angebrachte Installation mit einer maßgeblichen räumlichen Ausdehnung.
AU_GeometrieObjekt_3D
REO
LoD2
LoD3
Die 'Geäudeinstallation 3D' muss an eine der gebäudebegrenzenden Flächen ansetzen.
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LoD1
LoD2
LoD3
Ja
0..*
LoD1
LoD2
LoD3
Ja
1..*
Die Attributart 'Funktion' beschreibt nach dem Dominanzprinzip die zum Zeitpunkt der Erhebung objektiv erkennbare, vorherrschende, funktionale Bedeutung einer Gebäudeinstallation.
LoD2
LoD3
1
AX_Funktion_GebaeudeInstallation3D
Bezeichnung | Wert |
---|---|
Wintergarten
'Wintergarten' bezeichnet den fest umbauten Raum einer Terrasse. |
1010
|
Arkade
'Arkade' bezeichnet den durch Säulen getragenen Bogengang eines Gebäudes. |
1020
|
Schornstein im Gebäude
'Schornstein im Gebäude' ist ein über das Dach hinausragender Abzugskanal für die Rauchgase einer Feuerungsanlage oder für andere Abgase. |
1030
|
Säule
'Säule' ist eine lotrechte, freistehende Stütze aus Holz, Stein, Ziegel oder Metall. |
1040
|
Treppe
'Treppe' ist ein aus Stufen gebildeter Auf- oder Abgang. |
1050
|
Gaube
'Gaube' ist ein Dachaufbau im geneigten Dach eines Gebäudes. |
1060
|
Balkon
'Balkon' ist eine Plattform an einem Gebäude, die über dem Geländeniveau liegt und aus dem Baukörper hinausragt. Ein Balkon wird von einer Brüstung oder einem Geländer eingefasst. |
1070
|
Fahrstuhlaufbau
'Fahrstuhlaufbau' ist ein Aufbau auf einen Dach, in welchem die Technik des Fahrstuhls untergebracht ist. |
1080
|
Antenne
'Antenne' ist eine Vorrichtung zum Senden und Empfangen elektromagnetischer Wellen. |
1090
|
Geländer
|
1100
|
Vordach
Ein 'Vordach' ist ein zusätzliches kleines Dach, das über dem Eingangsbereich eines Hauses angebracht ist. |
1110
|
Beleuchtung
'Beleuchtung' bezeichnet eine auf einem Dach installierte künstliche Lichtquelle. |
1120
|
Sonstiges
|
9999
|
'Fenster 3D' ist eine seitliche Begrenzungsfläche eines 'Bauteil 3D'.
REO
LoD3
keine
keine
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'Tür 3D' ist eine seitliche Begrenzungsfläche eines 'Bauteil 3D'.
REO
LoD3
keine
keine
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'Oeffnung3D' ist eine abstrakte Objektart und vererbt ihre Eigenschaften an die Begrenzungsflächen eines Bauteils 3D 'Fenster3D' und 'Tuer3D'.
Ja
AU_MehrfachFlaechenObjekt_3D
REO
LoD3
keine
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LoD2
LoD3
Ja
0..1
'Listenelement3D' gibt den Wert der Höhe der Geschosse in Metern an. Falls die Höhe von einzelnen Geschossen nicht bekannt ist, muss für diese 'null' angegeben werden.
LoD1
LoD2
LoD3
keine
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Geschosshöhe in Meter.
LoD1
LoD2
LoD3
1
Length
LoD1
LoD2
LoD3
1
AX_Null_Listenelement3D
Bezeichnung | Wert |
---|---|
Keine Angabe
|
1000
|
Nicht eingetragen
|
2000
|
Die Objektartengruppe mit der Bezeichnung 'Bauwerke, Einrichtungen, Anlagen 3D' und der Kennung '102000' umfasst die Objektart (diese Auflistung ist vollständig und unabhängig von der gewählten Modellart):
Kennung Name
102001 'Bauwerk 3D'
102002 'AX_DQBodenhoehe' (Datentyp)
102003 'AX_DQDachhoehe' (Datentyp)
102006 'AX_LI_ProcessStep_Bodenhoehe' (Datentyp)
102007 'AX_LI_ProcessStep_Dachhoehe' (Datentyp)
Die Objektart 'Bauwerk 3D' referenziert auf die abstrakte Klasse AX_BauwerkeEinrichtungenUndSonstigeAngaben.
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Objekte der Objektart 'Bauwerk3D' sind Bauwerke, Einrichtungen oder Anlagen mit 3-dimensionalen geometrischen Eigenschaften.
AU_GeometrieObjekt_3D
REO
LoD1
LoD2
LoD3
Objekte müssen wasserdicht abgebildet werden.
Die einzelnen Objekte dürfen einander nicht durchdringen.
Jede im Objekt enthaltene Fläche muss planar sein.
Ein 'Bauwerk 3D' muss für die Modellart LoD1:
- die Geometrieart 'solid' haben
- darf keine 'Begrenzungsflächen 3D' beinhalten
- Grund- und Bodenfläche sind horizontal und die seitlichen Flächen vertikal.
Ein 'Bauwerk3D' kann für Modellart LoD2 und LoD3 die Geometrieart 'solid' haben und muss rund herum von 'Begrenzungsflächen 3D' umschlossen sein. Begrenzungsflächen dürfen nur innerhalb eines 'Bauteil 3D' referenziert werden.
Die Geometriearten 'MultiSolid' und 'CompositeSolid' sind nicht zugelassen.
Die 'Qualität Dachhöhe' ist nur für die Modellart LoD1 zugelassen.
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Die 'Qualität der Bodenhöhe' wird durch die Datenquelle der Bodenhöhe beschrieben.
LoD1
LoD2
LoD3
0..1
AX_DQBodenhoehe
Die 'Qualität der Dachhöhe' wird durch die Datenquelle der Dachhöhe beschrieben.
LoD1
0..1
AX_DQDachhoehe
LoD1
LoD2
LoD3
0..*
LoD1
LoD2
LoD3
0..*
LoD1
LoD2
LoD3
Ja
0..*
LoD2
LoD3
0..*
LoD1
LoD2
LoD3
0..*
LoD1
LoD2
LoD3
1
AX_BauwerkeEinrichtungenUndSonstigeAngaben
LoD1
LoD2
LoD3
keine
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LoD1
LoD2
LoD3
1
AX_LI_ProcessStep_Bodenhoehe
LoD1
keine
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LoD1
1
AX_LI_ProcessStep_Dachhoehe
LoD1
LoD2
LoD3
keine
zurück zur Objektartenübersicht
LoD1
LoD2
LoD3
0..1
TM_Primitive
LoD1
LoD2
LoD3
0..1
CI_Responsibility
LoD1
LoD2
LoD3
1
AX_LI_ProcessStep_Bodenhoehe_Description
Bezeichnung | Wert |
---|---|
Aus Verschneidung mit DGM
|
1000
|
Aus Verschneidung mit DGM 1
|
1100
|
Aus Verschneidung mit DGM 2
|
1200
|
Aus Verschneidung mit DGM 5
|
1300
|
Aus Verschneidung mit DGM 10
|
1400
|
Aus Verschneidung mit DGM 25
|
1500
|
Aus Verschneidung mit DGM 50
|
1600
|
Aus Verschneidung mit DGM 200
|
1700
|
Aus Verschneidung mit DGM 1000
|
1800
|
Aus Einzelmessung
|
2000
|
Aus Photogrammetrie -manuell
|
3000
|
Aus Photogrammetrie -automatisch
|
4000
|
Nach Quellenlage nicht zu spezifizieren
|
9998
|
Sonstiges
|
9999
|
LoD1
keine
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LoD1
0..1
CI_Responsibility
LoD1
1
AX_LI_ProcessStep_Dachhoehe_Source
Bezeichnung | Wert |
---|---|
Aus Laserscanmessung
|
1000
|
Aus Stockwerken
|
2000
|
Aus Standardwerten
|
3000
|
Aus Photogrammetrie -manuell
|
4000
|
Aus Photogrammetrie -automatisch
|
5000
|
Manuell
|
6000
|
Nach Quellelage nicht zu spezifizieren
|
9998
|
Sonstiges
|
9999
|
LoD1
1
AX_BezugspunktDach
Bezeichnung | Wert |
---|---|
First
'First' bezeichnet die obere Dachkante einer Dachfläche. |
1000
|
Mittelwert
Der 'Mittelwert' ist eine allgemeine Bezeichnung für das arithmetische Mittel. |
2000
|
Arithmetrisches Mittel
Das 'arithmetische Mittel' ist ein Mittelwert, der als Quotient aus der Summe aller beobachteten Werte und der Anzahl der Werte definiert ist |
2100
|
Median
Der 'Median', oder Zentralwert, bezeichnet eine Grenze zwischen zwei Hälften. In der Statistik halbiert der Median eine Verteilung. |
2200
|
Geometrisches Mittel
Das geometrische Mittel ist ein Mittelwert; es ist in der Statistik ein geeignetes Mittelmaß für Größen, von denen das Produkt anstelle der Summe interpretierbar ist. |
2300
|
Traufe
'Traufe' bezeichnet den Schnittpunkt der Dachhaut mit dem aufgehenden Mauerwerk. |
3000
|
Nach Quellenlage nicht zu spezifizieren
|
9998
|
Die Objektartengruppe mit der Bezeichnung 'Gestaltung 3D' und der Kennung '103000' umfasst die Objektarten (diese Auflistung ist vollständig und unabhängig von der gewählten Modellart):
Kennung Name
103001 'Gestaltung 3D'
103002 'Material 3D'
103003 'Textur 3D'
103004 'AX_Materialeigenschaft3D' (DataType)
103005 'AX_RGBFarbe3D' (DataType)
103006 'AX_Texturwiederholung3D' (DataType)
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Vererbungsklasse für Angaben zum Material und zur Ausgestaltung.
Ja
AA_NREO
AP_GPO
NREO
LoD1
LoD2
LoD3
keine
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LoD1
LoD2
LoD3
0..1
CharacterString
LoD1
LoD2
LoD3
0..1
Boolean
Darstellungsrelevante Materialeigenschaften
NREO
LoD1
LoD2
LoD3
keine
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LoD1
LoD2
LoD3
0..1
DateTime
LoD1
LoD2
LoD3
1
AX_Materialeigenschaft_Material3D
Durch Angabe von Texturkoordinaten kann die Textur exakt zurechtgeschnitten und auf der Flächengeometrie positioniert werden.
NREO
LoD1
LoD2
LoD3
keine
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LoD2
LoD3
0..1
AX_DateiTypRaster_Textur3D
Bezeichnung | Wert |
---|---|
Jpg
|
1000
|
Jp2
|
2000
|
Gif
|
3000
|
Bmp
|
4000
|
Tif
|
5000
|
Png
|
6000
|
Zur Beurteilung der Qualität von Texturen dient das Attribut TexturTyp, das spezifische, individuell für bestimmte Objekte angefertigte von solchen Texturen unterscheidet, die nur das typische Aussehen der Art des Geo-Objekts widerspiegeln und mehrfach verwendet werden.
LoD2
LoD3
0..1
AX_Typ_Textur3D
Bezeichnung | Wert |
---|---|
Typisch
Eine 'typische' Textur ist eine generalisierte Darstellung der Struktur und Farbe der Oberfläche. |
1000
|
Spezifisch
Eine 'spezifische' Textur ist eine fotorealistische Darstellung der Oberfläche. |
2000
|
LoD2
LoD3
0..1
AX_TexturVerarbeitung_Textur3D
LoD2
LoD3
1..*
Real
Die Textur kann jede Ressource insbesondere im Internet sein, angegeben durch eine URI (Uniform Ressource Identifier).
LoD2
LoD3
1
URI
LoD1
LoD2
LoD3
keine
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LoD1
LoD2
LoD3
0..1
AX_FarbeRGB_Materialeigenschaft_Material3D
LoD1
LoD2
LoD3
0..1
AX_Material_Materialeigenschaft_Material3D
Bezeichnung | Wert |
---|---|
Holz
|
1000
|
Beton
|
2000
|
Klinker
|
3000
|
Putz
|
4000
|
Glas
|
5000
|
Sonstiges
|
9999
|
Farbdefinition im RGB-Schema
LoD1
LoD2
LoD3
keine
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LoD1
LoD2
LoD3
keine
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